+ Jetzt anmelden und über 250 Freispiele erhalten! 250 FREISPIELE HOLEN!
Jetzt anmelden und über 250 Freispiele erhalten!
1

Nur Zuckertrank und Kristalle hängen Novomatic im Markenwert ab

Eurobrand 2015 - Novomatic MarkenwertDie wertvollsten österreichischen Markenunternehmen wurden am 8. Juli vom European Brand Institute im Rahmen der „eurobrand Austria 2015“-Studie bereits zum zwölften Mal im News Tower in Wien präsentiert. Dabei stieg Novomatic zur dritt-wertvollsten Marke in Österreich auf, relativ dicht an Svarovski dran und meilenwert vom Platzstier Red Bull entfernt.

Österreichs TOP 10 Markenunternehmen sind: 1. Red Bull, 2. Swarovski Gruppe, 3. Novomatic Group of Companies, 4. Spar Österreich Gruppe, 5. Raiffeisen Bankengruppe, 6. ÖBB Gruppe, 7. Erste Bank Gruppe, 8. OMV, 9. Vienna Insurance Group und 10. XXXLutz Gruppe und sind insgesamt mehr als EUR 31,7 Mrd. wert.

Nicht nur wertvoll sondern auch die grössten Zuwächse im Novomatic Markenwert

Die Novomatic Group of Companies, zu der ja auch die Softwareschmiede Greentube und die Novoline Marke gehöhrt unter der die Novoline Casinos mit Spielen versorgt werden, hat Innovationskraft und strategischen Akquisitionen den Markenwert im Jahr 2015 auf EUR 2,831 Mrd. (+8%) gesteigert Mit erneut +8% bzw. EUR 211 Mio. Markenwertsteigerung ist die Novomatic-Gruppe wiederholt relativer und absoluter Wachstumssieger bei den beobachteten Marken in Östereich. Novomatic wird die Marke auch weiters in den wichtigen Zielmärkten Deutschland, Italien, UK und Spanien ausbauen und hat sich mittlerweile als Leader von Online-, Mobile- und Lotterielösungen ausgezeichnet.

10 Grundsätze der Markenbewertung
  • Berücksichtigung des Bewertungsanlasses
  • Berücksichtigung der Markenart und Markenfunktion
  • Berücksichtigung des Markenschutzes
  • Berücksichtigung der Marken- und Zielgruppen-Relevanz
  • Berücksichtigung des aktuellen Markenstatus
  • Berücksichtigung der wirtschaftlichen Lebensdauer
  • Isolierung von markenspezifischen Einzahlungsüberschüssen
  • Berücksichtigung eines kapitalwertorientierten Verfahrens
  • Berücksichtigung von markenspezifischen Risiken
  • Nachvollziehbarkeit und Transparenz

Wie wird eine Marke eigentlich bewertet?

Neben den hier aufgeführen Grundsátzen der Markenbewertung gibt es objektive und quantitiave Methoden, denen sich Eurobrand bedient. Vor allem geht es dabei um den CashflowDas Unternehmen ist auch ISO-zertifiziert, das bedeutet, dass es als absolut seriöse und anerkannte Institution der Bewertung einer Marke angesehen werden kann. 

Der Wettbewerbsvorteil der Marke aus wertorientierter Sicht des Unternehmens liegt eindeutig in der Beschleunigung und der geringeren Volatilität der zukünftigen Cashflows

Eurobrand - das-system-marke

Eine ziemlich komplizierte Methode die sich in der Berechnung des Markenwerts hauptsächlich auf die Diskontierung des Cash-flows bezieht. Einfach gesagt: Bares rein minus bares raus rückverzinst auf den heutigen Tag ist der quantitative Markenwert.

Das kann Sie jetzt auf den ersten Blick wenig tangieren. Allerdings kann man auch mit offenen Augen ins Casino gehen. Jeden Besuch, den Sie in einem Unternehmen der Novomatic machen, vom Admiral Sportwetten bis zur Nutzung eines Novomatic Spielautomaten – ja auch das Spielen in einem Novoline Casino – erhöhnt nicht nur die Umsätze der Novomatic Gruppe sondern auch den Wert der Marke. Und der mythische Herr Graf, seines Zeichens Alleineigentümer der Novomatic, sich eines Tages entschliessen sollte, die Zockerhütte zu verkaufen, dann wird nicht nur der Bilanzwert des Unternehmens sondern auch der Wert der Marke in die Berechung des gesamten Firmenwerts einbezogen.

 

Nur Zuckertrank und Kristalle hängen Novomatic im Markenwert ab
4.3 (86%) 10 votes

Von | 2017-04-09T12:11:47+00:00 10. Juli 2015|Kategorien: Nachrichten, Wirtschaft|Tags: , , , , |

Über den Autor:

Ich bin in der Regel für unsere englischsprachigen Webseiten zuständig. Dennoch helfe ich immer gerne auch auf Casinobonus360.de aus. Neben den Nachrichten bin ich vor allem für die tollen Bonusangebote zuständig. Ich mag Surfen, Skifahren und Casinos. Kontaktieren Sie mich jederzeit auf Twitter

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schauen Sie bitte in Ihren Posteingang, um Ihre Newsletter-Anmeldung zu bestätigen. Vergessen Sie nicht, auch im SPAM-Ordner zu schauen, falls Sie die E-Mail nicht finden.