Pragmatic Solutions und BlueRibbon arbeiten zusammen. Der Plattform-Betreiber und der Spezialist für Glücksspiel-Promotion haben sich darauf geeinigt, in Zukunft attraktive Angebote zu schaffen, die zu mehr Kundenbindung führen sollen. Auf dem heutigen Glücksspielmarkt ist es wichtiger denn je, Stammkunden zu gewinnen.

Mehr Kundenbindung durch Software

Pragmatic Play SpielbankDie Zusammenarbeit von Pragmatic Solutions und BlueRibbon umfasst vor allem den Einsatz der Player Engagement Software von BlueRibbon. Mit dieser Software ist es möglich, sehr komplexe Programme zur Kundenbindung aufzulegen. Pragmatic Solutions hat eine große Plattform für Glücksspielanbieter, die von zahlreichen Online-Spielbanken genutzt wird. Das Ziel der neuen Zusammenarbeit besteht darin, Spiele mit lukrativen Hauptgewinnen zu kreieren, die nicht nur in einzelnen Online-Spielbanken, sondern in einem ganzen Netzwerk verfügbar sind. Auf diese Weise soll es möglich sein, besonders spektakuläre Gewinnsummen zu erreichen. Das funktioniert in der Theorie und der Praxis, allerdings bislang nicht bei Pragmatic Solutions. Doch es gibt andere Anbieter auf dem Markt, die mit ähnlichen Programmen bereits sehr erfolgreich sind. Für die Kundenbindung ist es wichtig, dass attraktive Angebote vorhanden sind, die langfristig funktionieren. Bei Spielen, die eine hohe Gewinnsumme ermöglichen mit einem kleinen Einsatz, ist die Kundenbindung erfahrungsgemäß einfacher als bei Spielen, die nur kleine bis mittlere Gewinne ermöglichen und keinen langfristigen Vorteil. Das ist zum Beispiel ein Grund, warum Lotto eines der beliebtesten Glücksspiele weltweit ist, obwohl die Gewinnchance für jeden Spieler sehr niedrig ist. Pragmatic Solutions nutzt die Erfahrung von BlueRibbon bei der aktuellen Kooperation. Das ist auch sinnvoll, denn das Kerngeschäft von Pragmatic Solutions besteht darin, eine Plattform für Online-Spielbanken zur Verfügung zu stellen. Zu dieser Plattform gehören Spiele, aber auch Zahlungslösungen, Kundensupport-Module und vieles mehr. Es gibt bereits viele Online-Spielbanken, die auf die Plattform von Pragmatic Solutions setzen. Zuletzt hat Pragmatic Solutions Schlagzeilen gemacht mit einer neuen Lizenz in Großbritannien. Auch die britischen Glücksspiel-Fans werden somit von der Kooperation von Pragmatic Solutions und BlueRibbon profitieren können.
Inwieweit sich die deutschen Glücksspiel-Fans auf die Vorteile, die durch die Zusammenarbeit von Pragmatic Solutions und BlueRibbon entstehen, freuen dürfen, bleibt abzuwarten. Noch ist unklar, in welcher Form Pragmatic Solutions auf dem deutschen Markt aktiv sein wird. Da der neue Online-Glücksspielmarkt in Deutschland komplett national reguliert sein wird, brauchte Pragmatic Solutions in jedem Fall eine Lizenz für den künftigen Markt. Aber die Chancen stehen gut, dass Pragmatic Solutions zumindest den Anspruch haben wird, mittelfristig eine Lizenz für den lukrativen deutschen Markt zu bekommen.

Kundenbindung wichtig für Erfolg beim Online-Glücksspiel

Das Online-Glücksspiel es noch eine relativ junge Branche. Im letzten Jahrzehnt hat es ein riesiges Wachstum gegeben, sodass es möglich war, immer wieder neue Kunden zu werben. Doch die ganz große Wachstumsphase dürfte vorbei sein, jedenfalls in Europa. Deswegen wird es wichtiger denn je, Kunden zu binden. Die Kooperation von Pragmatic Solutions und BlueRibbon setzen an der richtigen Stelle an. Warum ist es so wichtig, Kundenbindung zu betreiben? Wenn sich der Glücksspielmarkt in Europa und speziell in Deutschland mehr und mehr verfestigt, wird es immer weniger Glücksspiel-Fans geben, die bereitwillig ständig einen neuen Anbieter ausprobieren. In Zeiten, in denen fast täglich eine neue Online-Spielbank auf den Markt kam, war das anders. Aber in Zukunft wird der deutsche Markt wahrscheinlich kleiner sein als bisher, da nicht alle Anbieter, die bisher verfügbar waren, eine deutsche Lizenz bekommen werden. Schon aus diesem Grund wird es weniger Anreize geben, ständig zu einer neuen Online-Spielbank zu wechseln. Da auch nicht ständig neue Spieler auf den Markt kommen werden, müssen die Anbieter schauen, dass sie Stammkunden gewinnen. Auf lange Sicht werden die Unternehmen und Konzerne überleben, die eine besonders gute Kundenbindung hinbekommen. In der Vergangenheit war das eine Schwachstelle vieler Glücksspielanbieter, die allerdings nicht sonderlich wichtig war. Doch in Zukunft wird jeder Glücksspielanbieter, der ausschließlich auf die Werbung neuer Kunden setzt, vor großen Herausforderungen stehen.

Speziell die deutschen Glücksspiel-Fans sind tendenziell recht konservativ. Das wird zum Beispiel daran deutlich, dass viele Slots-Fans sehnsüchtig auf die Merkur-Slots und die Novoline-Slots warten, die durch die neue Glücksspielregulierung wahrscheinlich wieder vollständig verfügbar sein werden. Es gibt sogar schon erste Online-Spielbanken, in denen die Merkur-Slots wieder verfügbar sind. Auch die Novoline-Slots werden wahrscheinlich bald wieder in Deutschland angeboten. Auf einem Markt, der viele Spieler hat, die am liebsten immer die gleiche Marke und manchmal auch den gleichen Slot spielen, ist es wichtig, ein Angebot zu haben, das neben den Spielen noch einen echten Mehrwert bietet. Für Anbieter wie BlueRibbon eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten auf dem deutschen Glücksspielmarkt, da der Bedarf nach Kundenbindung riesig ist. Glücksspielanbieter wie Pragmatic Solutions werden in Zukunft deutlich mehr Geld in die Kundenbindung investieren als bisher. Letztlich dürfte dadurch die Qualität der Angebote steigen und das ist dann auch gut für die zahlreichen Glücksspiel-Fans, die gerne in Online-Spielbanken aktiv sind.

Hier mehr über die Kooperation von Pragmatic Solutions und BlueRibbon lesen (auf Englisch).