Personalisierte Erfahrungen werden in Online Casinos immer wichtiger. Ein aktuelles Interview mit Alex Leese, dem CEO von Pronet Gaming zeigt, dass viele Glücksspielanbieter in diesem Bereich noch erhebliches Entwicklungspotential haben. Die Grundidee ist ganz einfach: Glücksspielanbieter, die ihren Kunden ein persönliches Angebot und nicht einfach nur eine Dienstleistung von der Stange bieten, haben deutlich bessere Chancen, eine große Kundenbasis aufzubauen. Wer möchte schon gerne unpersönlich behandelt werden? Die technischen Möglichkeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern, sind vorhanden. Trotzdem gibt es viele Glücksspielanbieter, die sich damit zufrieden geben, ein einheitliches Angebot für alle Kunden zu präsentieren.

Personalisierte Kundenerfahrungen im Casino

Online Casino Spiele

Was bedeutet es, eine Kundenerfahrung zu personalisieren in einem Online Casino? Ein Blick auf andere Unterhaltungsangebote zeigt, wohin der Weg gehen könnte in Zukunft. Schaut man sich bei Anbietern wie Netflix, YouTube oder Amazon Prime im Angebot um, bekommt man mit der Zeit immer bessere Vorschläge präsentiert. Genauso könnte es auch in Zukunft in einem Online Casino sein. Wer ein paar attraktive Spielautomaten ausgesucht und gespielt hat, könnte ähnliche Spielautomaten vorgeschlagen bekommen. Besonders interessant ist das in Casinos, die ein riesiges Portfolio vorweisen. Mittlerweile ist es selbst für Experten schwierig, den Überblick zu behalten. Eine Software, die in Zukunft vielleicht auf Künstliche Intelligenz basieren wird, könnte den Zugang zu Spielen, die zum Kunden passen, vereinfachen. Darüber hinaus wird es aber auch Unterstützung geben für Spieler, die sich nicht besonders gut auskennen. Alex Leese kennt sich besonders gut mit Sportwetten aus und nennt im aktuellen Interview als Beispiel die Präsentation der aktuell beliebtesten Events und Wetten.

Für Sportwetten-Fans, die nicht sicher sind, welche Wetten gerade besonders interessant sind, kann das eine große Hilfe sein. Aber das sind eher klassische Hilfsmittel, die noch nicht viel damit zu tun haben, dass die Kundenerfahrung auf moderne Weise personalisiert wird. Doch es gibt viele Ideen, wie personalisierte Kundenerfahrungen dazu führen können, dass der Unterhaltungswert der Angebote steigt.

Positive Kundenerfahrung führen zu langfristigem Engagement

In vielen Online Casinos ist es aktuell so, dass sehr viele Spiele zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich gibt es Bonusangebote und Aktionen, nicht nur für Neukunden, sondern auch für Bestandskunden. Für die besonders aktiven Spieler gibt es dann noch VIP-Programme, die zusätzliche Vorteile bringen. Aber für die ganz normalen Spieler, die Glücksspiele vor allem aufgrund des Unterhaltungswerts nutzen, könnte noch deutlich mehr geboten werden. Beispielsweise wäre es möglich, jedem Kunden ein maßgeschneidertes Bonusangebot zur Verfügung zu stellen in Abhängigkeit vom Budget. Aktuell gibt es Bonusangebote, die sich zwar oft über die Höhe der Einzahlung anpassen lassen, aber doch letztlich von der Stange kommen. Es wäre viel interessanter für viele Spieler, wenn ein mehr Auswahl bei den Bonusangeboten verfügbar wäre. Eine andere Option wäre es, komplett individuelle Bonuspakete zu ermöglichen, die sich jeder Spieler selbst zusammenstellt.

Für manche Spieler sind Freispiele interessanter als ein Einzahlungsbonus. Ein anderer Spieler möchte vielleicht ein lieber einen Cashback haben. Und manchmal ist auch ein klassischer Bonus ohne Einzahlung eine erstklassige Wahl. Es sollte doch in der heutigen Zeit möglich sein, Bonusangebote so zu gestalten, dass die Spieler einen deutlichen Einfluss auf die Art des Bonus haben. Warum muss es immer ein fest vorgegebenes Bonusangebot sein? Warum kann nicht jeder Spieler genau den Bonus bekommen, den er am liebsten nutzt. Der erste Glücksspielanbieter, der ein derartiges Angebot zur Verfügung stellen wird, dürfte sich wundern, wie groß die Nachfrage ist. Auch wenn der Glücksspielmarkt in den letzten beiden Jahrzehnten erheblich gewachsen ist, gibt es doch noch viel Spielraum für Innovationen.

Glücksspielanbieter sind konservativer als Spieler

Schaut man sich in den heutigen Online Casinos um, findet man im Grunde genommen die gleichen Spiele wie auch schon vor zehn Jahren, nur ein bisschen moderner, bunter und aufregender. Selbstverständlich sind Features und Spielmechaniken hinzugekommen, die es vor zehn Jahren nicht gab, zum Beispiel die mittlerweile schon legendären Megaways. Aber am Grundprinzip hat sich nichts verändert. Es geht immer noch darum, einfache Spiele mit einem Glücksfaktor anzubieten und darauf zu hoffen, dass möglichst viele Glücksspiel-Fans die Spiele nutzen. Es sollte doch möglich sein, durch personalisierte Kundenerfahrungen und individualisierte Kundenerlebnisse dafür zu sorgen, dass deutlich aufregender Besuche in Online Casinos möglich werden.