MGM Resorts hat angekündigt, die globale Expansion des Online-Geschäfts deutlich zu verstärken. Der Glücksspielanbieter will in den nächsten Jahren das Online-Geschäft nicht nur auf dem heimischen Markt in den USA, sondern auch in vielen anderen Ländern ausbauen. In den USA ist MGM Resorts mit dem Online-Glücksspielanbieter BetMGM bereits in einer sehr guten Position. Aber auch in zahlreichen anderen Ländern will MGM Resorts in den nächsten Jahren große Umsätze mit Online-Glücksspielen machen. Interessant sind für MGM Resorts alle regulierten Online-Glücksspielmärkte. Deswegen ist es auch denkbar, dass MGM Resorts demnächst in Europa die Aktivitäten deutlich verstärken wird.

Bemerkenswerter Strategiewechsel bei MGM Resorts

MGM Hotel Las Vegas

Bei MGM Resorts hat man verstanden, dass das stationäre Glücksspiel auch in Zukunft wichtig sein wird, aber nicht die einzige Option bleibt, mit Glücksspiel Geld zu verdienen. Das Online-Glücksspiel wächst in den USA in rasantem Tempo und davon profitiert MGM Resorts bereits erheblich. Während das bisherige Geschäftsmodell von MGM Resorts immer so aussah, dass riesige Investitionen nötig waren, um riesige Gewinne zu erzielen, will MGM Resorts im Online-Glücksspiel deutlich leichter unterwegs sein. Was bedeutet das? Es ist wesentlich weniger Aufwand nötig, Online-Spielbanken zu betreiben als stationäre Casinos, beispielsweise in Las Vegas. Die großen Hotels von MGM Resorts sind nicht nur mit riesigen Investitionen zu Beginn verbunden. Auch der Betrieb der großen Hotel-Casinos ist mit einem großen finanziellen und personellen Aufwand verbunden. Im Online-Glücksspiel ist es wesentlich leichter, die technischen und finanziellen Voraussetzungen zu schaffen für nachhaltiges Wachstum. Das stationäre Glücksspiel wird für MGM Resorts noch lange wichtig bleiben. Aber im Online-Glücksspiel gibt es große Wachstumschancen, die langfristig dazu führen könnten, dass ein erheblicher Teil des Gewinns von MGM Resorts online erzielt wird.

Die Gesundheitskrise hat zudem gezeigt, dass es vielleicht doch nicht die beste Idee ist, ausschließlich auf stationäres Glücksspiel zu setzen. Das Online-Glücksspiel ist während der Gesundheitskrise gut gelaufen, auch weil zahlreiche Spielbanken und Spielhallen geschlossen waren. Von diesem globalen Phänomen konnten aber ausschließlich die Glücksspielanbieter profitieren, die bereits online gut aufgestellt waren. MGM Resorts gehörte nur in Ansätzen zu diesen Glücksspielanbietern. An Standorten wie Las Vegas und Macau musste MGM Resorts hingegen mit erheblichen Verlusten umgehen. Damit dies in Zukunft nicht mehr in gleicher Weise passiert, könnte es eine gute Idee sein, das Online-Geschäft schnell auszubauen, nicht nur in den USA. Zu dieser Einschätzung sind jedenfalls die Manager von MGM Resorts gekommen.

Geringeres finanzielles Risiko in Online-Geschäft

Jedes Unternehmen strebt Wachstum an. Wenn ein Unternehmen nicht mehr wächst, ist das ein großes Problem. Je größer ein Unternehmen ist, desto schwieriger ist es, nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Auch bei MGM Resorts stellt man sich die Frage, in welcher Form es möglich ist, auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zu wachsen. Ein großes Problem ist, dass es nicht mehr viele potenzielle Standorte für Hotel-Casinos in den Jurisdiktionen, die MGM Resorts bedient, gibt. Es ist durchaus möglich, dass in Japan, Macau oder auch Las Vegas in den nächsten Jahren noch neue Hotel-Casinos entstehen. Aber es dürfte sich allenfalls um Einzelprojekte handeln. Die großen Wachstumsfantasien sind mit diesen Standorten nicht mehr verbunden. Ganz anders ist die Situation in Online-Geschäft.

Das Online-Glücksspiel wächst in den USA sehr schnell und bietet einem renommierten Glücksspielanbieter wie MGM Resorts viele Möglichkeiten. Die Marke MGM ist sehr bekannt in den USA, aber auch in vielen anderen Ländern. In den USA zeigt sich aktuell, dass dies ein Vorteil ist im Kampf um Marktanteile auf dem neuen Online-Glücksspielmarkt. Doch eine starke Marke allein genügt nicht. Es muss auch eine gute Strategie vorhanden sein, um das Online-Glücksspiel ähnlich erfolgreich zu machen wieder stationäre Glücksspiel. Der globale Ansatz von MGM Resorts sieht vor, dass die vorhandenen Ressourcen gebündelt werden. Zudem will MGM Resorts von Synergieeffekten profitieren und ganz neue Möglichkeiten für Kunden schaffen. Ein gutes Beispiel dafür ist das „M Life Rewards Programm“, an dem Kunden an allen MGM-Standorten teilnehmen können. Dieses besondere VIP-Programm könnte auch im Online-Geschäft in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Am Online-Glücksspiel kommt kein Glücksspielanbieter vorbei

In Zukunft wird kein anspruchsvoller Glücksspielanbieter das Online-Glücksspiel ignorieren können. Selbst die kleinen Spielhallen-Betreiber werden sich überlegen müssen, ob sie nicht Wege finden, vom Online-Glücksspiel zu profitieren. Es gibt bereits einige Modelle, wie dies funktionieren könnte. Beispielsweise gibt es auch in Deutschland Unternehmen, die Spielhallen-Betreibern einen einfachen Zugang zum Online-Glücksspiel ermöglichen. Grundsätzlich spricht vieles dafür, dass Glücksspielanbieter ihren Kunden die Möglichkeit geben, online und offline zu spielen. Aber auch das reine Online-Geschäft funktioniert sehr gut für viele Unternehmen. Traditionell ist die Glücksspielbranche im stationären Geschäft unterwegs. Aber das Online-Geschäft ist lukrativ und deswegen auch für die alteingesessenen Unternehmen interessant.

Das Online-Glücksspiel hat sich in der Gesundheitskrise als wichtiges Standbein erwiesen für Glücksspielanbieter, die kein Geld mit stationärem Glücksspiel verdienen konnten. Aber das ist nicht der einzige Grund, in das Online-Glücksspiel zu investieren. MGM Resorts könnte auch mit dem stationären Glücksspiel in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wahrscheinlich gutes Geld verdienen, ohne das Online-Glücksspiel auszubauen. Aber das Online-Glücksspiel bietet neue Möglichkeiten, Wachstum zu generieren. Zudem verfügen Glücksspielanbieter wie MGM Resorts über eine breite Kundenbasis, sodass es relativ leicht sein sollte, sehr schnell auch im Online-Glücksspiel große Umsätze zu erreichen.