Der Kundenservice ist in jedem Online Casino wichtig. Warum ist das so? Auch beim besten Glücksspielanbieter kann einmal etwas schiefgehen. Selbstverständlich ist es wichtig, bei der Auswahl eines Anbieters auf Seriosität und Sicherheit zu achten. Aber das bedeutet nicht, dass nicht irgendwann einmal eine Frage aufkommen kann, die nur der Kundensupport beantworten kann. Deswegen ist es sinnvoll, schon bei der Auswahl eines Glücksspielanbieters darauf zu schauen, ob ein guter Support vorhanden ist. Für viele deutsche Glücksspiel-Fans bedeutet dies, dass der Kundenservice deutschsprachig sein muss. Die Erreichbarkeit ist ein weiteres wichtiges Thema. Ist der Kundenservice rund um die Uhr verfügbar oder nur zu bestimmten Zeiten?

Kundenservice im Casino als wichtiges Auswahlkriterium

Online Casino

Glücksspiel-Fans, die in einem seriösen Online Casino spielen möchten, sollten immer auch auf die Qualität achten. Bedauerlicherweise gibt es viele Spieler, die ausschließlich darauf schauen, welche virtuellen Automatenspiele verfügbar sind. Doch das ist nicht alles. Wenn es beispielsweise ein Problem bei einer Einzahlung, einer Auszahlung oder bei der Nutzung eines Bonusangebotes gibt, ist es wichtig, dass ein qualifizierter Service-Mitarbeiter erreichbar ist, der schnell und unkompliziert hilft. Ein Top-Support findet bei fast allen Problemen kulante Lösungen, die dafür sorgen, dass der Kunde zufrieden ist. Manchmal macht ein Kunde auch einen Fehler. Bei den besten Anbietern gibt es dann trotzdem eine Lösung, mit der die Kunden am Ende gut leben können. Mit einem guten Kundenservice macht es vor allem auf lange Sicht deutlich mehr Spaß, in einem Online Casino zu spielen. Welche Support-Option angeboten wird, ist am Ende dabei gar nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass der Kundenservice schnell und kompetent arbeitet. Dann kann in der Praxis ein E-Mail-Support fast genauso gut sein wie ein Live-Chat.

Live-Chat – beste und einfachste Support-Option

Die meisten Glücksspielanbieter haben mittlerweile einen Live-Chat für den Support. Die Kunden können sich direkt mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Wenn die Nachfrage groß ist, kann es mitunter ein paar Minuten dauern, bis ein Mitarbeiter über den Live-Chat antwortet. Aber der Live-Chat ist fast immer die schnellste Support-Option in einem Online Casino. Der Live-Chat hat den großen Vorteil, dass es auf einfache Weise möglich ist, ein Problem zu schildern und eine Lösung zu bekommen. Viele erfahrene Internetnutzer wissen es zu schätzen, dass ein Live-Chat auch nebenbei genutzt werden kann. Manchmal kommt es kleinen Wartezeiten, weil der Mitarbeiter zunächst nachschauen muss, welche Lösungsmöglichkeiten verfügbar sind. Oft geht es auch darum, in die Kontodaten des Kunden zu schauen, um das Problem zu erfassen. Die meisten Probleme lassen sich über den Live-Chat sehr einfach und unkompliziert kommunizieren. In vielen Online Casinos ist es möglich, auf den Live-Chat und auch den restlichen Support bereits zuzugreifen, noch bevor ein Konto eröffnet worden ist. Dadurch haben Interessenten die Möglichkeit, den Kundenservice auszuprobieren, bevor die Kontoeröffnung und die erste Einzahlung stattfinden.

Hotline – fast gleichwertige Alternative zum Live-Chat

Es gibt immer noch Online Casinos mit Hotline. Aber diese Support-Möglichkeit war früher weiter verbreitet. Mittlerweile haben die meisten Glücksspielanbieter die klassische Hotline durch den Live-Chat ersetzt. Sowohl für die Service-Mitarbeiter als auch für die Kunden ist der Live-Chat in der Regel die einfachere Option. Aber wenn eine Hotline verfügbar ist, kann die Hotline genauso gut funktionieren für viele Kunden wie ein Live-Chat. Bei der Hotline gilt es aber immer darauf zu achten, ob zusätzliche Kosten entstehen. Bei guten Anbietern ist die Hotline kostenlos. Allenfalls entstehen Kosten für einen Anruf auf einem Festnetzanschluss. Aber in jedem Fall sollte klar sein, ob ein zusätzliches Entgelt erbracht werden muss, um die Hotline zu nutzen. Sollte das der Fall sein, kann das ein Grund sein, den in der Regel ebenfalls verfügbaren Live-Chat zu nutzen. Es gibt nur sehr wenige Anbieter, die eine Hotline zur Verfügung stellen, aber keinen Live-Chat haben. Gegebenenfalls kann das auch ein Anlass sein, einen bestimmten Anbieter zu wählen oder zu meiden.

E-Mail – brauchbare Alternative zu Live-Chat und Hotline

Mitunter gibt es Glücksspielanbieter, die für den Support ausschließlich die E-Mail-Option anbieten. Oft wird auch nur ein Kontaktformular zur Verfügung gestellt. Der E-Mail-Support ist nicht so schnell wie ein Live-Chat oder eine Hotline. Aber ein gut gemachter E-Mail-Support kann sehr flott und effektiv sein. Auch bei einem E-Mail-Support bietet es sich an, vor der Kontoeröffnung einen kleinen Support-Test zu machen. Wie schnell reagiert der Anbieter? Werden die Fragen kompetent und klar beantwortet? Generell empfehlen wir, Glücksspielanbieter zu bevorzugen, die einen Live-Chat für den Support anbieten. Aber es gibt auch immer wieder Glücksspielanbieter, die mit einem reinen E-Mail-Support gute Bewertungen erhalten. Wenn Glücksspiel-Fans ein Bewusstsein dafür haben, dass der Support ein wichtiger Bestandteil eines Online Casinos ist, ist schon viel gewonnen. Es wäre ein großer Fehler, einen schlechten Kundenservice zu akzeptieren, weil zum Beispiel ein bestimmtes Spiel verfügbar ist. Erfahrungsgemäß ist es so, dass es nicht schwierig ist, andere Glücksspielanbieter zu finden, die genau dieses Spiel auch haben, aber darüber hinaus auch noch einen guten und zuverlässigen Kundenservice. Ohne guten Support kann nicht einmal ein PayPal-Casino empfehlenswert sein.