Greentube wird in Zukunft noch intensiver mit LatamWin zusammenarbeiten, um die Marktanteile in Lateinamerika auszubauen. Der digitale Arm des Novomatic-Konzerns hat sich auf eine umfassende Kooperation mit dem Glücksspielanbieter LatamWin verständigt. Greentube wird zahlreiche Online-Glücksspiele in Chile, Mexiko und anderen Märkten zur Verfügung stellen. Neben Klassikern wie Book of Ra Deluxe und Lucky Lady’s Charme Deluxe sollen auch neue Spielautomaten wie Diamond Link: Mighty Elephant und Dragon Blitz die Glücksspiel-Fans in Lateinamerika begeistern. Die Kooperation mit LatamWin bietet hervorragende Möglichkeiten, denn das Unternehmen gehört zu den größten Glücksspielanbietern in Lateinamerika.

Greentube und LatamWin machen gemeinsame Sache

Greentube_Latamwin Image

Für Greentube ist Lateinamerika ein überaus spannender Markt. Das Online-Glücksspiel ist in diversen Ländern dieser Weltregion noch ganz am Anfang. Somit gibt es die Möglichkeit, frühzeitig Marktanteile zu erobern, die langfristig äußerst lukrativ werden könnten. Die grundlegende Strategie, in neu entstehenden Märkten schon frühzeitig aktiv zu werden, lässt sich bei Greentube und dem dahinter stehenden Novomatic-Konzern schon seit Jahrzehnten verfolgen. Die aktuelle Kooperation zeigt ein weiteres typisches Merkmal einer Novomatic-Expansion in neue Märkte. Novomatic sucht sich Kooperationspartner, die bereits über attraktive Strukturen in den Märkten verfügen. Dadurch ist es für Greentube leichter, auf einen Schlag viele neue potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen.

Allgemein wird erwartet, dass das Online-Glücksspiel in Lateinamerika in den nächsten Jahren erheblich wachsen wird. Es gibt einen riesigen Nachholbedarf. Die technischen Strukturen sind mittlerweile auf einem guten Niveau. Auch in lateinamerikanischen Ländern hat jeder Erwachsene ein Smartphone. Aber die Mobilfunknetze waren lange Zeit nicht auf einem hohen Niveau. Doch das hat sich zuletzt in Chile, Mexiko und diversen anderen Ländern wesentlich geändert. Dadurch gibt es bessere Möglichkeiten für mobile Glücksspielanbieter, Kundinnen und Kunden zu werben. Ein stabiles Netz ist am Ende immer noch die wichtigste Voraussetzung dafür, dass es Spaß macht, online zu spielen. Zudem ist das mobile Glücksspiel gerade in den jungen Online-Märkten oft schon von Anfang an wichtiger als das Glücksspiel auf klassischen Computern.

Lateinamerika wird Wachstumsmarkt für Greentube

Greentube ist in Deutschland vorwiegend aufgrund der Novoline-Slots vielen Glücksspiel-Fans ein Begriff. Mittlerweile gibt es wieder einige legale Online-Casinos, in denen die Klassiker und viele neue Slots des österreichischen Spieleherstellers verfügbar sind. Die Novoline-Slots haben keine lange Tradition in Lateinamerika. Aber auch in Chile, Mexiko und anderen Ländern jenseits des Atlantiks gilt, dass Qualität sich am Ende immer durchsetzt. Zudem ist es hilfreich, eine Kooperation mit einem der größten Casino-Betreiber in Lateinamerika zu haben. In Europa sind zwar die Grenzen des Wachstums noch nicht erreicht. Aber beim Online-Glücksspiel ist nicht mehr unbegrenzt viel Luft nach oben vorhanden. Durch neue Regulierungen in zahlreichen Ländern der Europäischen Union ist es für Unternehmen wie Greentube schwieriger geworden, hohe Wachstumsraten zu erzielen.

Ganz anders ist die Situation auf den jungen Märkten in Lateinamerika. Aktuell sind noch nicht viele internationale Glücksspielanbieter in Lateinamerika unterwegs. Deswegen gibt es exzellente Möglichkeiten, innerhalb kurzer Zeit zu wachsen. Zum Vergleich: In den USA bekämpfen sich die weltweit größten Glücksspielanbieter auf dem rasant wachsenden Online-Glücksspielmarkt. Der US-Markt ist für Greentube und Novomatic auch interessant. Aber in Lateinamerika dürfte sich mit einem überschaubaren Investitionsvolumen deutlich mehr bewegen lassen. In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass Marken, die frühzeitig verfügbar sind, langfristig erhebliche Vorteile haben. Die Novoline-Slots sind in Deutschland nicht zuletzt online erfolgreich, weil sie schon seit Jahrzehnten im terrestrischen Glücksspiel erfolgreich sind.

Greentube ist international erfolgreiche Marke

Es lässt sich darüber streiten, ob es eine gute Idee war, die Marken Novomatic und Novoline für das Online-Geschäft mit Greentube zu ersetzen. Aber war eines lässt sich nicht streiten: Greentube ist eine äußerst erfolgreiche Firma im Novomatic-Konzern. In zahlreichen europäischen Ländern ist Greentube etabliert. Aber auch über Europa hinaus ist Greentube eine starke Marke. Novomatic setzt Milliarden um. Das wäre nicht möglich, wenn sich der Glücksspielanbieter auf den österreichischen oder den deutschsprachigen Markt beschränkt hätte. In Lateinamerika hat Greentube durch die Kooperation mit LatamWin die nächste Wachstumsrakete gezündet. In den nächsten Jahren wird sich zeigen, wie erfolgreich LatamWin in den lateinamerikanischen Ländern wird.