Der Online-Glücksspielanbieter und Technologieanbieter Gaming Innovation Group (GiG) gab am Montag bekannt, dass die Zulassung zum Eintritt in den spanischen Online-Glücksspielmarkt erteilt wurde. Das Unternehmen erhielt zwei Lizenzen von der örtlichen Glücksspielbehörde - Dirección General de Ordenación del Juego (DGOJ) -, die es ihm ermöglichen, Online-Sportwetten und Casino-Gaming-Produkte auf dem spanischen Markt anzubieten.

Derzeit verfügt die GiG über Lizenzen und / oder Plattform Zertifizierungen der Glücksspielaufsichtsbehörden von Malta, Großbritannien, Schleswig-Holstein, Schweden und Lettland. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass unter anderem die neu erworbenen spanischen Lizenzen als Tor zu den lateinamerikanischen Märkten dienen und das die Ansiedlung der GiG in diesen Märkten "eine Schlüsselpriorität" darstellt. Wie bereits erwähnt, plant der Glücksspielkonzern, mit seiner Flaggschiffmarke Rizk in den spanischen Markt einzusteigen. Im vergangenen Monat gab die GiG bekannt, dass sie im Rahmen ihrer Strategie, Guts als eine auf Sportwetten ausgerichtete Marke neu zu positionieren und das Rizk Casino als Unternehmen zu bewerben. Die firmeninternen Sportwetten von GiG gingen im Juni 2018 mit dem Rizk Casino online.

Rizk BonusGiG erobert den spanischen Markt

Die GiG kündigte an, dass sie mit ihrem Flaggschiff den örtlichen Glücksspielbereich betreten werde. Die kürzlich erworbenen Lizenzen zertifizieren auch die firmeneigene Gaming-Plattform und die Sportwetten der Online Glücksspielgruppe und ermöglichen deren Verkauf an lizenzierte Drittanbieter. In einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung teilte die GiG mit, dass sie ihre Geschäftstätigkeit auf dem spanischen Markt voraussichtlich im vierten Quartal des Jahres aufnehmen und im ersten Quartal 2020 ausbauen wird. Zu ihrem bevorstehenden Einstieg in den spanischen Wett- und Glücksspielbereich sagte GiG-CEO Robin Reed: "Wir freuen uns sehr über die Vergabe der spanischen Lizenzen und freuen uns darauf, den Markt mit unserem leistungsstärksten Betreiber Rizk und unserer kompletten Suite von B2C- und B2B-Produkten und -Lösungen zu bedienen."

Herr Reed merkte auch an, dass Spanien mit einem jährlichen Wachstum von ungefähr 20% der am schnellsten wachsende regulierte Glücksspielmarkt in Europa ist, obwohl das Online-Segment nur 12% des gesamten Marktes ausmacht, verglichen mit mehr als 50% in anderen europäischen Ländern reguliertem  Glücksspiel. Die GiG erklärte, dass er dies für sein Unternehmen als „große Chance“ betrachte.

Globaler Betreiber 

Die Expansion von GiG in Spanien entspricht voll und ganz der Expansionsstrategie des Unternehmens in regulierten und schnell wachsenden Märkten. In ihrer Pressemitteilung vom Montag erklärte die Glücksspiel Gruppe, dass die Erteilung von Lizenzen durch DGOJ einen weiteren wichtigen Schritt zur Verwirklichung ihrer Ambitionen darstelle, ein "globaler Betreiber und Partner für starke Marken in iGaming" zu werden. Das Unternehmen gab weiter bekannt, dass es sich mit seinen B2C-Marken in „einigen ausgewählten Märkten“ als Marktführer etablieren und durch den Aufbau von B2B-Partnerschaften global expandieren will.

Die Nachricht über die spanischen Lizenzen der GiG kam am selben Tag, als der konkurrierende Glücksspielanbieter LeoVegas bekannt gab, dass ihm von DGOJ ebenfalls eine Lizenz für den Zugang zu den digitalen Spiel- und Wettbereichen Spaniens erteilt wurde.